YOGA – bringt Körper und Geist in Einklang

 

YOGA ist...
ein Jahrtausende altes, den ganzen Menschen kultivierendes, noch heute gültiges System aus Indien. Yoga ist keine Religion, sondern ein Erfahrungsweg zur Selbsterkenntnis, eine praktische Hilfe für das Leben hier und jetzt.


Was mache ich in einer Yogastunde? - Körperübungen, sog. Asanas, zur Kräftigung des Körpers, speziell des Rückens, Schultern und Nacken. Stretching für geschmeidige Muskeln und Sehnen. - Atemübungen, sog. Pranayamas, für eine tiefe Atmung, mehr Energie und geistige Ruhe. - Tiefenentspannung am Ende einer Stunde, um vollständig zur Ruhe zu kommen und wieder gestärkt in den Alltag treten zu können.


Für wen ist Yoga geeignet?  Yoga ist für alle geeignet, vom Kind bis zum Senior - für Frauen und Männer. Ob ruhig-sanft oder dynamisch-herausfordernd: Yoga bringt Sie in Bewegung - und anschließend zur Ruhe.

 

Yoga im Tennis Center Knöbl

Montag ,       17:20 bis 18:20 Uhr - YOGA Basic
Dienstag,      09:30 bis 10:30 Uhr - Wake-up YOGA
Dienstag,      17:20 bis 18:20 Uhr - YIN YOGA 
Mittwoch,      18:30 bis 19:30 Uhr - YOGA Fortgeschritten
Donnerstag,  09:30 bis 10:30 Uhr - Wake-up YOGA
Donnerstag   19:30 bis 20:30 Uhr - YOGA Basic mit Sandra

Yoga BASIC
Eingeladen sind alle, die Yoga kennen lernen möchten oder Yoga schon kennen, aber gerne leichte und sanfte Übungsreihen praktizieren wollen. Beginnend mit leichten Aufwärmübungen im traditionellen Yogastil werden langsam die gängigen Yogaübungen gelernt. Ziel der Stunde ist es, die körperliche Gesundheit, die geistige Konzentrationsfähigkeit und das emotionale Gleichgewicht zu verbessern.

Yoga FORTGESCHRITTEN
Du bist mit den klassischen Yogahaltungen schon vertraut und möchtest deine Yogapraxis vertiefen! Nach Mobilisationsübungen fließen wir harmonisch in den Sonnengruß, in dem wir fortgeschrittene Asanas einbauen und uns vom Atem in den fließenden Bewegungen lenken lassen. Wichtig dabei ist es die eigenen Grenzen durch die verschiedenen Übungen zu spüren und den eigenen Körper zu respektieren.  Atem und Körper gehen Hand in Hand.

YIN Yoga
Yin Yoga ist ein ruhiger, sehr in die Tiefe gehender Übungsstil. Die Körperstellungen (Asanas) werden 3-5 Minuten gehalten, wodurch das tieferliegende Gewebe wie Faszien, Gelenke, Energiebahnen, Bänder u Sehnen erreicht werden können. Diese Übungen bewirken einen sehr regenerierenden und beruhigenden Effekt. Es geht vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen.

WAKE UP Yoga
Super für den Start am Morgen. Diese Yoga-Übungen lösen Energieblockaden und lassen die Kraftströme wieder fließen. Sie geben Power für den ganzen Tag.

Yoga gibt dir einen geschmeidigen Körper, lässt den Geist zur Ruhe kommen und fördert eine tiefe und Energie bringende Atmung!

 

Über mich:
Gertraud Knöbl, geb. 1963
Ausbildung zum Yoga-Instructor bei „Yoga-Arts“ in Dubai mit Louisa Sear, Lucy Roberts und Rose Baudin. Im Mai 2011 erhielt ich nach erfolgreichem Abschluss mein Yoga-Certifikat.

Juli 2013 - Ausbildung Hormonyoga-Lehrerin nach Dinah Rodrigues, angepasst an die Yoga-Vidya-Reihe, bei YOGA VIDYA in Bad Meinberg, Deutschland mit Amba Popiel-Hoffmann, Shivapriya Große-Lohmann.

Juni 2014 - Ausbildung YIN-Yoga und Anatomie mit Stefanie Arend bei Vishnu's Vibes in Düsseldorf

Juli 2016 - THAI-YOGA-Bodywork Ausbildung mit Tobias Frank bei Shivasloft in Düsseldorf

diverse Workshops im In- und Ausland

 

In einem der wichtigsten Yogatexte, der Hatha-Pradipika, steht über die Atmung: „Ist der Atem unregelmäßig, dann ist auch der Geist unstet. Ist aber der Atem beruhigt, so ist es auch der Geist und der Yogi lebt lange. Deshalb soll man den Atem zu beherrschen lernen.“ (Hatha Pradipika II.2)

Entdecke die    Kraft deines Atems  

Good by(e) Stress Hatha-YOGA Workshop
mit Annett ROTH

In diesem Workshop  erwartet Dich ein sehr detaillierter
Unterricht der Deine Asanapraxis bereichern wird. Immer
wieder sind Schüler erstaunt über das Niveau von
Bewusstheit und persönlicher Anwendung des gelernten,
das sie während der Klasse erreichen können.

Mit diesem disziplinierten Ansatz, dessen Quelle eine
mehrjährige intensive Iyengar Yoga Praxis ist, kannst
Du als Praktizierender eine Tiefe in Deiner Yogapraxis
erreichen, die Du vorher nicht geahnt hast.

♥  Du übst  Asanas (Yogastellungen)
♥ 
entspannst geführt
♥  und wirst mit
Pranayama (Atemübungen) und
♥  einer
Meditation die Klasse abschliessen
♥  und Dich danach richtig gut fühlen!

24. März 2018 - 09:00 bis 12:00 Uhr
Mitglieder:  € 30,--  sonst € 40,--    (bitte Decke mitbringen)

                       Bitte um Anmeldung, daTeilnehmerzahl begrenzt!
 

ANNETT ROTH  Parallel zu meiner Ausbildung zum med. gepr. ganzheitlichen Ernährungsberater ZfN begann ich Yoga zu praktizieren. Yoga ist für mich die Quelle, mit der ich den Anforderungen des Lebens leichter gerecht werde, die meine Gesundheit und meine Kreativität positivst unterstützt und die die Lebensqualität in allen Bereichen anhebt. Dem folgte eine Ausbildung zum Hatha-Yogalehrer (Indien). Seither unterrichte ich sowohl im Sivananda-Yoga Zentrum in Wien als auch im Yogastudio Altenberg und darf diese positive Inspiration weitergeben. Außerdem bin ich als spirituelle Heilerin tätig.

 

 

KLANGSCHALEN-MEDITATION

    Als Besonderheit in der Fastenzeit
    verwöhnt euch Irmi in den Yoga-Stunden
    mit einer Klangschalen-Meditation.

 Der einzigartige Klang einer Klangschale beruhigt
und gibt Kraft. Die Kombination des leisen Klangs
und der sanften Vibration wirkt wohltuend auf
den ganzen Körper und den Geist. Eine
Klangschalen-Meditation kann Blockaden
lösen und den natürlichen Fluss der körpereigenen
Energie aktivieren
.

Klangschalen sind für jeden Menschen gut
verträglich und haben keinerlei Nebenwirkungen
.

    Termine:  Yoga mit Klangschalen-Meditation

neue Termine Feber 2018

 

 

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